12. November 2015

{Rezept} Birnen-Haselnuss Cupcakes


Hallo meine Lieben,
seid ihr schon in Weihnachtsstimmung oder darf der Herbst noch für ein paar Wochen bei euch bleiben? Wenn Letzteres  auf dich zutreffen sollte, habe ich hier ein herbstliches Rezept für dich: Cupcakes mit Birnen und Haselnüssen.

Mit dem Rezept melde ich mich auch aus meiner leider ziemlich langen Blogpause zurück. Eigentlich hatte die Pause damit angefangen, dass ich 2 Wochen Urlaub gemacht habe, dann kam das Leben und so viel Mist (-Mist ist eigentlich das falsche Wort, aber schlimmere Wörter passen einfach nicht so hierher ;)-)dazwischen und nun finde ich leider, leider erst jetzt wieder Zeit. Aber wer jetzt denkt ich wäre nur auf der faulen Haut gelegen, liegt falsch. Natürlich darf bei mir auch in mega stressigen und schlechten Zeiten das Backen nicht allzu kurz kommen, neben haufenweise Zwetschgenkuchen habe ich auch des Öfteren alte Rezepte aus meinem Archiv rausgekramt, wie meine absoluten Lieblingsmuffins. (Neugierig? Hier geht’s zum Rezept.) Aber auch den ein oder anderen Blogpost habe ich noch unbearbeitet auf meinem Laptop schlummern, also sei gespannt. 



Zutaten


Teig

80g Haselnüsse (+12 Stk. Für die Deko)

2 Birnen

2EL Honig

125g Butter

125g Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

150g Mehl

2TL Backpulver

1TL Tonkabohnen- oder Vanillesirup

2EL Milch


Topping

200g Schlagsahne

150g Marshmallows

3EL gebrühten Kaffee

1TL Kakaopulver



Für das Topping die Marshmallows mit dem flüssigen Kaffee in einem Topf vorsichtig erwärmen und unter Rühren schmelzen lassen. Nach Bedarf mit etwas Kakaopulver einfärben. Einige Minuten abkühlen lassen. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die abgekühlte Marshmallow-Masse mischen. Im Kühlschrank kalt stellen, so dass die Masse wieder etwas fester wird.

Für den Teig die Birnen waschen, schälen und vom Kerngehäuse befreien. In feine Würfelchen schneiden. Den Honig in einer Pfanne erhitzen und die Birnenwürfel darin dünsten. Die Haselnüsse mit einem großen Küchenmesser in kleine Stückchen hacken. Die Butter und den Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die Eier und das Tonkabohnenaroma bzw. den Vanillesirup untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermengen und unter die flüssige Masse geben. Die Haselnüsse und die Milch hinzufügen.

Den Boden der Cupcakeförmchen ordentlich mit Teig bedecken, Honigbirnen darauf platzieren und abermals Teig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C für ca. 20 Minuten backen.

Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit dem Marshmallowtopping und einer ganzen Haselnuss dekorieren.



Ich hoffe ihr verzeiht mir meine lange Abwesenheit und freut euch auf neue Rezepte und und und :)

Habt ihr eigentlich irgendwelche Rezeptwünsche oder andere Vorschläge, was ihr hier gerne mal lesen möchtet? Ich bin offen für Neues ;)

Liebe Grüße

Caro

Kommentare:

  1. Hm, die sehen klasse aus. Ich bin backmäßig allerdings schon weihnachtlich unterwegs. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) hehe die Weihnachtsbäckerei steht bei mir noch aus, dafür ist es mir momentan noch etwas zu warm ;) aber ich freue mich schon richtig darauf, wenn das ganze Haus nach Plätzchen duftet...mmh

      Löschen
  2. Sieht sehr lecker aus.
    Muss ich bei Gelegenheit mal nachbacken.

    Liebe Grüsse
    Sidney
    www.mo-reli.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...